NUN - Führung aus dem Augenblick

 

Veränderungen zu begegnen und erfolgreich zu meistern, bedeutet Führung zu verändern. Dabei ist die Selbstführung die Basis für Führungs- und Gestaltungsprozesse. Das ist der Kerngedanke von NUN – Masterkurs. 
 „NUN“ impliziert jedoch mehr: Prozesse aus der Perspektive der Veränderung zu verstehen, im Moment, ohne sie zu bewerten oder sie abzulehnen.

Führung verändert sich, wenn sich die innere Haltung verändert. Das stärkt Professionals in beruflichen Herausforderungen und macht sie entscheidungsfähig. Statt „change zu managen“ wird in und durch die Veränderung geführt. Auch in komplexen Netzwerken und Prozessen werden so Kompetenzen gestärkt und von innen nach außen gelenkt. Wenn Orientierung im Außen fehlt, gibt die innere Haltung Sicherheit und Handlungsfähigkeit.

Zum Weiterlesen
Weitere Informationen auf der Website des Institut Dr. Röckelein
Führen aus dem Augenblick - NUN Masterkurs

Kompetenzerwerb

Campus Gegenwart

Die Bezeichnung Campus [ˈkampʊs] ist lateinischen Ursprungs und hat in dieser Sprache die Bedeutung ‚Feld‘. Er bezeichnete jedoch bereits seit dem 18. Jahrhundert die Gebäude einer Bildungseinrichtung (Hochschule) und wurde erstmals beim 1746 gegründeten College of New Jersey (heute Princeton University) verwendet. Wir wählen den Begriff Campus als Symbol für das didaktische Bildungsfeld, weil es in dieser Campus Gegenwart um das gemeinsame Schaffen eines Bildungsfeldes geht, in dem alle ein Teil sind (Co-Creation). Auch wenn jeder Teilnehmende unterschiedliche Rollen, Aufgaben und Funktionen während der Campus Gegenwart hat, geht es doch klar um ein gemeinsames bewusstes erlebnisverstärkendes und letztlich emergentes Erfahrungslernen in und durch dieses BildungsFeld.

Lern-Erleben ereignet sich immer nur im Augenblick. Im NUN. Wir legen daher bewusst den Bildungsmoment auf den immer wieder momentan erlebten Augenblick. Dies ist letztlich ja auch der Ort, an dem sich im Alltag Führung und Beratung abspielt und Wirksamkeit entfaltet. Somit repräsentiert dieses didaktische Design im Campus Gegenwart auch die Alltagserfahrung. Im Bildungsfeld „Campus“ treffen sich die Teilnehmenden in Peers. Dieses Peer-Format nennen wir Konferenz, also einer Zusammenkunft eines Kreises von Gleichgesinnten zur Unterstützung und Bearbeitung von Themen.

 

NUN - Masterkurs 1-3

Kurs 1-3 legt den Fokus auf Personal Mastery, die über reine Kompetenz und Fachwissen hinausreicht, auch wenn sie auf Kompetenz und Fachwissen gründet. Personal Mastery bedeutet eine innere Haltung zu entwickeln, um nicht nur im beruflichen Kontext bewusst, kreativ und selbstverantwortlich an das Leben heranzugehen wie an einen schöpferischen Prozess. Es geht darum,in jeder Rolle eine kreative und nicht reaktive Lebensauffassung zu vertreten und ständig an dieser inneren Haltung zu arbeiten.

Erst dann wird Personal Mastery zu einer Disziplin, die wir in unser Leben und Profession integrieren und in allen Rollen, Positionen und Funktionen verkörpern. Somit steht eine bewusste und haltungsbasierte Selbstführung im Zentrum: die Kompetenz aus der inneren Wahrnehmung heraus geführt zu werden und letztlich zu führen. Ziel von  NUN - Masterkurs Kurs 1-3 ist ein transformativer Bildungsprozess  – eine Erneuerung durch Erhöhung des Bewusstsein.

Ziele
  • Reifung der Professionalität durch die Weiterentwicklung der inneren Haltung

  • Anhand konkreter Praxisbeispiele aus der eigenen Praxis sowohl die Methodenkompetenz als auch die Selbstkompetenz weiter zu entwickeln

  • Eigene Potentiale zu identifizieren und im beruflichen Kontext gewinnbringend zur Entfaltung zu bringen

  • Reflexion und Selbstvergewisserung als Teil eines lernenden Prozesses bewusster und wirksamer gestalten

  • In Bildungsprozessen die Möglichkeit durch Emergenz Potenzialentfalten zu erleben

  • Personal Mastery erlangen - Menschen mit einem hohen Grad an Personal Mastery erweitern beständig ihre Fähigkeit
Methoden

Lernen ereignet sich durch und an der eigenen Person. Erkenntnisse können sich nur durch Erfahrungen bilden, Theorien nur durch Erleben begreiflich werden, Potenzial nur in einer unterstützenden Lernkultur sich entfalten und Neues nur im Unbekannten gefunden werden.

Es werden in allen Modulen ausschließlich durch praktische Übungen Handlungsoptionen vermittelt. Praxisnahes Erfahrungslernen bietet die Möglichkeiten, den haltungsbasierten Ansatz der Pedaktik gleichermaßen zu erleben und zu verkörpern.

Zudem ermöglicht das Lernen am Modell anderer und der Dozierenden einen kollegialen Resonanz- und Lernraum. Jeder Baustein ist einem inhaltlichen Fokus gewidmet. Kurze inhaltliche Lektionen sind darauf ausgerichtet.

Fokus ist und bleibt jedoch die eigene Person mit ihrem Erleben, ihrem Potenzial und ihrem Erfahrungskontext.

Spezifische Methoden und Verfahren sind an den jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkten angelehnt sowie immer auch situativ dem gegenwärtigen Prozess angepasst. Die Prozesskompetenz in und am gegenwärtigen Moment wird im und durch das Geschehen selbst entwickelt.

Desweiteren

  • Ausgewählte Verfahren der systemischen Beratung sowie eine Vielzahl angewandter haltungsorientierter und personzentrierter Formate

  • Lernbuddy – Intervision als kollegiale Transferunterstützung in die Praxis sowie Professionalisierung der Rolle, Funktion und Selbstverständnis

  • Eventuelle Erweiterung der Intervision in einer Peer-Gruppe

  • Scouting - Lernreflexion und Prozessdokumentation
Dozent

Dr. Christoph Röckelein

Geschäftsführender Leiter des Institut Dr. Röckelein
Executive Coach und Managementberater

Forschungsarbeit und Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Bereich „Didaktik für die Personal- und Organisationsentwicklung“
Begründer der Pedaktik® – didaktische Basistheorie für die Führungskräfteentwicklung
Systemischer Supervisor und Institutionsberater (ifw)

www.institut-roeckelein.de

Termine & Kosten

Termine

Campus Gegenwart      
26.10.2019

NUN - Masterkurs 1
10./11.01.2020

NUN - Masterkurs 2
24./25.04.2020                                  

NUN - Masterkurs 3
24./25.07.2020                                 

Campus Gegenwart
24.10.2020

Seminarzeiten Campus Gegenwart:
Sa, 10.00 - 17.00 Uhr

Seminarzeiten Masterkurs:
Fr, 10.00 - 19.00 Uhr
Sa, 09.00 - 18.00 Uhr

Kosten

NUN - Masterkurs inklusive 2x Campus Gegenwart
2.850 €

Campus Gegenwart
350 €/ Tagespreis

Bitte beachten Sie: Das Format NUN - Masterkurs ist nur komplett belegbar.

Ein Antrag auf die Bildungsprämie von bis zu 500 € kann gestellt werden.
Bitte informieren Sie sich unter: www.bildungspraemie.info
Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesminis-teriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der EU gefördert.

Veranstaltungsort & Kontakt

Veranstaltungsort 

Kontakt - bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an andrea.munding@akademie.wi-ph.de

Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung ausgestellt.

Anmeldung

Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie die markierten Felder aus. Nach Absenden des Formulars wird automatisch eine Kopie Ihrer Anmeldung an Ihr Postfach versandt. Wir werden nach Eingang Ihrer Anmeldung mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Studierende fügen bitte im Feld Immatrikulationsbescheinigung eine aktuelle Studienbescheinigung ein.














Unter diesem Link finden Sie die Seite mit den Teilnahmebedingungen. Sie können die Teilnahmebedingungen dort ausdrucken oder als PDF herunterladen.

AGB*

Verbindliche Anmeldung*

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.