Fachkraft für Inklusion

Vielfalt leben und Bildungschancen ermöglichen

Berufsbegleitende Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Tagespflege, Krippe, Kita, Hort und Heim

Unsere Gesellschaft wird bunter und wir nehmen ihre Vielfalt durch öffentliche Debatten etwas differenzierter wahr. In diesem Zusammenhang rücken die Themen Sprache und die Verwirklichung von Teilhabechancen in der frühen Kindheit wieder zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Familienzentren, Kindertageseinrichtungen und Krippen haben den Auftrag alle Kinder, unabhängig von Herkunft, Sprache, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, mit oder ohne Behinderung in ihrer individuellen Entwicklung und bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen. Dieser Auftrag wird von pädagogischen Fachkräften schon seit geraumer Zeit auf der Grundlage eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses umgesetzt. Dabei richtet sich die professionelle Aufmerksamkeit auf die Einzigartigkeit eines jeden Kindes sowie auf das gemeinsame Leben und Lernen. Hier wird deutlich, dass dieses Bildungsverständnis schon durch ein „implizites Inklusionsverständnis“ gekennzeichnet ist. Vor diesem Hintergrund stellt sich nicht mehr die Frage ob, sondern wie eine inklusive Praxis bewerkstelligt werden kann.

Inklusion ist ein Menschenrecht. Kinder können dieses Recht nicht einklagen. Kinder brauchen Erwachsene, die Mut haben strukturelle Gegebenheiten und eigene Denkweisen kritisch zu hinterfragen. Sie brauchen Fachkräfte, die bereit sind sich fachlich weiterzuentwickeln und sich nicht scheuen, Neuland zu betreten.

Annedore Prengel sieht Inklusion als einen „unabschließbaren Prozess der Demokratisierung frühkindlicher Bildung“. Ob wir uns auf diesen Prozess einlassen oder nicht, hängt alleine von unserer Bereitschaft ab.

Ziel der Fortbildung ist es, pädagogische Fachkräfte in ihrer professionellen Weiterentwicklung zu unterstützen, um Inklusion auf der Basis eines fundierten Fachwissens und einer reflektierten, kritischen Haltung praktisch lebendig werden zu lassen.

 

Inhalte

Seminar 1
Grundlagen: Soziale Konstruktionen, Vorurteile, Diskriminierung

Seminar 2
Diversität und diversitätssensibles Handeln

Seminar 3
Raum und Materialien, Beobachtung und Dokumentation

Seminar 4
Lebenskompetenzen und Resilienz

Seminar 5
Kinder mit Behinderungen und Regulationsstörungen

Seminar 6
Gendersensibles Handeln

Seminar 7
ZMF, Team und pädagogische Arbeit mit Kindern unter den Differenzenlinien (Kultur, Gender und Behinderungen) sowie Abschluss

Ziele
  • Aufbau einer entwicklungsfördernden Grundhaltung im pädagogischen Alltag
  • Vermittlung von
  • entwicklungspsychologischen Grundlagen (0-10 Jahre) und
  • fundiertem Fachwissen über die Wahrnehmungs-, Verarbeitungs- und Reproduktionsprozesse der Kinder mit Entwicklungsbesonderheiten in den vier fachgebundenen Modulen
  • Erwerb von konkreten Kompetenzen im Erkennen von und dem Umgang mit den individuellen Bedürfnissen aller Kinder
  • Unterstützung von Selbstwirksamkeit und Kommunikationsfähigkeit aller Kinder in Bezug auf die Zielsprache Deutsch und in Bezug auf familiensprachliche Besonderheiten
  • Alle Kinder sollen erfahren, dass ihre individuellen Entwicklungsmöglichkeiten zum Gruppengeschehen beitragen und ihre individuelle Tätigkeit untereinander durch ein gemeinsames Thema verbunden ist.
  • Wirkungsvolle Begleitung der Eltern
  • Verankerung des Bewusstseins, der Inklusion als Teamaufgabe
  • Ausbau der Professionalität im ganzen Team durch den Zuwachs an
  • Reflexionskompetenz und
  • vertieftem Fachwissen und dem daraus resultierenden Wachsen einer stützenden Teamkultur, in der jede/r Eigenverantwortung übernimmt.
Methoden
  • Anwendung und Verknüpfung von Erfahrungswissen und Forschungsergebnissen durch kurze Impulse mit konkreten Beispielen aus dem pädagogischen Alltag
  • Theoriebasierte praxisnahe Vermittlung von entwicklungspsychologischen Grundlagen und Kommunikationskonzepten in einem moderierten prozessorientierten Austausch im Plenum
  • Einsatz von Texten, Bilderbüchern und Filmen
  • Rollenspiele (auf freiwilliger Basis)
  • Fallvorstellungen (ausdrücklich erwünscht!)
Dozentinnen

Dorentina Haxhaj

Dorentina Haxhaj studierte Bildung und Erziehung im Kindesalter, arbeitet als pädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung und ist als Dozentin tätig.

 

Barbara Mößner

Dozentin

Fortbildung für pädagogische Fach- und Führungskräfte zu den Themen Begleitung ästhetischer u. konzeptioneller Prozesse, u3

Coaching, Supervision mit Ausbildung in hypno-systemischen Konzepten, Autorin, freiberufliche Mitarbeiterin im Verlagswesen

Veronika Simani

Veronika Simani studierte Bildung und Erziehung im Kindesalter, arbeitet als Referentin und ist als Dozentin tätig.

 

Termine & Kosten

Termine

                                     
Seminar 1     Einführungssseminar                             24./25.11.2023
                                     
Seminar 2     Lebenskompetenzen: Schutz-
und Risikofaktoren
                            15.12.2023
                                     
Seminar 3     Raum und Materialien,
Beobachtung und Dokumentation
                            26./27.01.2024
                                     
Seminar 4     Kinder mit Behinderung                             08.03.2024
                                     
Seminar 5     Diversitätssensibles Handeln                             19./20.04.2024
                                     
Seminar 6     Regulationsstörungen: ADHS,
Autismusspektrum
                            17.05.2024
                                     
Seminar 7     Abschlussseminar                             21./22.06.2024
                                     
                                     

Seminarzeiten:

Seminar 1: Fr, 09.00 - 15.00 Uhr | Sa, 09.00 - 15.00 Uhr
Seminar 2: Fr, 14.30 - 18.00 Uhr
Seminar 3: Fr, 14.30 - 18.00 Uhr | Sa, 09.00 - 15.00 Uhr
Seminar 4: Fr, 14.30 - 18.00 Uhr
Seminar 5: Fr, 14.30 - 18.00 Uhr | Sa, 09.00 - 15.00 Uhr
Semianr 6: Fr, 14.30 - 18.00 Uhr
Seminar 7: Fr, 09.00 - 15.00 Uhr | Sa, 09.00 - 15.00 Uhr

Kosten

Das Teilnahmeentgelt beträgt 1.350 €.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 16 Personen begrenzt.
Die Buchung von einzelnen Modulen als Teamfortbildung ist möglich.

Veranstaltungsort & Kontakt

Veranstaltungsort 

Kontakt - bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an andrea.munding@akademie.wi-ph.de

 

Anmeldung

Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie die markierten Felder aus. Nach Absenden des Formulars wird auf Wunsch eine Kopie Ihrer Anmeldung an Ihr Postfach versandt. Wir werden nach Eingang Ihrer Anmeldung mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Studierende fügen bitte im Feld Immatrikulationsbescheinigung eine aktuelle Studienbescheinigung ein.














Unter diesem Link finden Sie die Seite mit den Teilnahmebedingungen. Sie können die Teilnahmebedingungen dort ausdrucken oder als PDF herunterladen.

AGB*

Verbindliche Anmeldung*


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